Mittwoch, 6.April 2016
Architektur in Düsseldorf
Dreischeibenhaus
(us) Das Dreischeibenhaus - ein Magnet zum Auftakt unserer neuen Programmreihe „Architektur in Düsseldorf“. Über 120 Teilnehmer folgten unserer Einladung zur Besichtigung der Architektur-Ikone.
Vom Foyer katapultierten uns die neuen Aufzüge zum 22. Stockwerk hinauf - gleichsam himmelwärts schwebend zur schönsten Aussichtsterrasse der Stadt: ein beeindruckendes Panorama vom Niederrhein bis zum Bergischen Land, heute Abend in wildem Wolkenspiel. Unser Consenior, Architekt Martin Backhaus, führte uns mit einer Powerpoint-Präsentation in die Geschichte des „elegantesten Hochhauses Deutschlands“ ein, so wurde in den 60er Jahren das Bauwerk bewundert.
Die aufwendige Renovierung des Thyssen-Hochhauses auf neueste Standards („Green Building“) durch das Düsseldorfer Architektenteam HPP wurde mit dem MIPIM-Award 2015 zum „Best Refurbished Building“ belohnt. Wir waren beeindruckt. Beste Laune beim Sektempfang hoch über unserer Stadt. Selbst ein kurzer Regenschauer konnte uns nicht von der Aussichtsterrasse vertreiben, so detailreich und unvermittelt präsentiert sich Düsseldorf in seiner ganzen Vielfalt von hier oben.
Als der Himmel aufriss und die Abendsonne durch die dunkle Wolkendecke brach, konnten sich viele von der grandiosen Aussicht kaum losreißen, obwohl unsere Veranstaltung unten im neuen Kultlokal „Phoenix“ schon weiterging: Gediegenste Atmosphäre bei erlesenen Köstlichkeiten. Die „Kleine Karte“ für den Düsseldorf CV hatte es kulinarisch in sich.
Sehr ansprechender Ausklang in italienischen Ambiente auf grünem Gneis. Ein Lob den Innenarchitekten Descloux und Kromayer. Und die Küche kann’s ! Ein Abend mit hohem Erinnerungswert, die Bilder zeigen es !